20150518 ZOCUX KaffeerundeDie ZeitOase Cuxhaven, in den barrierefreien Räumlichkeiten der NordseePflege, ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Zeit- und Dank-Stifter:innen regelmäßig treffen und austauschen. Zeit zu teilen macht das Leben lebendiger und reicher.

An den wöchentlichen Stiftungsnachmittagen bei Kaffee und Kuchen entstehen schnell neue Kontakte und Freundschaften. Beim Spielen und Basteln, bei Sitztanz und Gesang oder beim Gedächtnistraining wird immer viel miteinander erzählt und gelacht.

Einmal in der Woche kochen die Zeit-Stifter:innen Mittagessen. Das Zubereiten macht ihnen viel Freude und das anschließende Genießen mit den Dank-Stifter:innen lädt zum Plaudern und in Erinnerungen schwelgen ein.

Höhepunkte, auf die sich alle besonders freuen, sind das Zusammensein am Heiligabend und andere Feste im Jahreskreis, Geburtstage und Jubiläen. Auch persönliche Gedenktage finden in unserer ZeitOase Raum.

Zeit- und Dank:stifterinnen - egal ob rollstuhlfahrend oder gut zu Fuß - zehren noch lange von den Erlebnissen bei gemeinsamen Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung.

Wer auf der Suche nach Gemeinschaft ist oder sich ehrenamtlich als Zeit-Stifter engagieren möchte, ist in der Zeit-Oase® Cuxhaven herzlich willkommen.

Schauen Sie auf unseren Terminkalender oder nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf.

 

 

Portrait Walther kl

Cornelia Walther / Koordinatorin ZeitOase® Cuxhaven

Es hat mich oft traurig gemacht zu beobachten, wie sich ältere und kranke Menschen immer mehr von ihren sozialen Kontakten zurückziehen, weil sie den dort gebotenen Aktivitäten nicht mehr gewachsen waren. In der ZeitOase® Cuxhaven hoffe ich, mit vielen netten Zeit-Stiftern diesen Menschen einen neuen fröhlichen Ort der Begegnung zu schaffen - mit auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Aktivitäten. Die ZeitOase® soll sowohl den Dank-Stiftern, als auch den Zeit-Stiftern Freude bereiten und ihr Leben bereichern. Vor diesem Hintergrund freue ich mich über die großartige Unterstützung, die uns in der Kooperation mit der NordseePflege in Cuxhaven zu Teil wird.

Sparkassenstiftung Cuxhaven unterstützt erneut die ZeitOase Cuxhaven

20170202Schon 2014 unterstützte die Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven die damals neu eröffnete ZeitOase in Cuxhaven. Damals wurden von dem gestiftetem Betrag unter anderem Tische und Stühle angeschafft. Im Jahr 2016 waren es mehr als 8000 Stunden erfüllte Lebenszeit, die die „Dank-Stifter“ – in der ZeitOase verleben konnten. Möglich gemacht wurde dies durch den Einsatz von über 3000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit der „Zeit-Stifter“. Durch die gute Annahme des Angebotes der ZeitOase wurden nun die Stühle knapp, so dass teilweise Gartenstühle etc. zum Einsatz kommen mussten. Nicht gerade optimal für die teils recht betagten Besucher. Das ist nun Vergangenheit. Durch die Spende eines 4stelligen Betrages war es möglich weitere 16 bequeme Stühle für die Besucher der ZeitOase anzuschaffen. Koordinatorin Cornelia Walther, die ehrenamtlichen Zeit-Stifter und die Dank-Stifter, Besucher der ZeitOase, freuten sich nun, Herrn Thomas Weinknecht von der Stadtsparkasse Cuxhaven in der ZeitOase begrüßen zu dürfen und ihm persönlich danken zu können. Alle freuten sich, dass Herr Weinknecht sich ganz selbstverständlich unter die Dank-Stifter mischte, mit ihnen Kaffee trank, plauderte und sogar ein paar Runden Triominos mitspielte.