20150518 ZOCUX KaffeerundeDie ZeitOase Cuxhaven, in den barrierefreien Räumlichkeiten des Weserpflegedienstes, ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Zeit- und Dank-Stifter:innen regelmäßig treffen und austauschen. Zeit zu teilen macht das Leben lebendiger und reicher.

An den wöchentlichen Stiftungsnachmittagen bei Kaffee und Kuchen entstehen schnell neue Kontakte und Freundschaften. Beim Spielen und Basteln, bei Sitztanz und Gesang oder beim Gedächtnistraining wird immer viel miteinander erzählt und gelacht.

Einmal in der Woche kochen die Zeit-Stifter:innen Mittagessen. Das Zubereiten macht ihnen viel Freude und das anschließende Genießen mit den Dank-Stifter:innen lädt zum Plaudern und in Erinnerungen schwelgen ein.

Höhepunkte, auf die sich alle besonders freuen, sind das Zusammensein am Heiligabend und andere Feste im Jahreskreis, Geburtstage und Jubiläen. Auch persönliche Gedenktage finden in unserer ZeitOase Raum.

Zeit- und Dank:stifterinnen - egal ob rollstuhlfahrend oder gut zu Fuß - zehren noch lange von den Erlebnissen bei gemeinsamen Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung.

Wer auf der Suche nach Gemeinschaft ist oder sich ehrenamtlich als Zeit-Stifter engagieren möchte, ist in der Zeit-Oase® Cuxhaven herzlich willkommen.

Schauen Sie auf unseren Terminkalender oder nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf.

Portrait Walther kl

Cornelia Walther / Koordinatorin ZeitOase® Cuxhaven

Es hat mich oft traurig gemacht zu beobachten, wie sich ältere und kranke Menschen immer mehr von ihren sozialen Kontakten zurückziehen, weil sie den dort gebotenen Aktivitäten nicht mehr gewachsen waren. In der ZeitOase® Cuxhaven hoffe ich, mit vielen netten Zeit-Stiftern diesen Menschen einen neuen fröhlichen Ort der Begegnung zu schaffen - mit auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Aktivitäten. Die ZeitOase® soll sowohl den Dank-Stiftern, als auch den Zeit-Stiftern Freude bereiten und ihr Leben bereichern. Vor diesem Hintergrund freue ich mich über die großartige Unterstützung, die uns in der Kooperation mit der NordseePflege in Cuxhaven zu Teil wird.

Für alle Fälle hilfsbereit - Erste Hilfe Kurs für Zeit-Stifter:innen

Wie verhalten wir uns, wenn in der ZeitOase ein Unfall passiert, jemand einen Kreislaufzusammenbruch erleidet, oder sonstige Vorkommnisse eintreten? Diese Frage beschäftigte die Zeit-Stifter:innen sehr. Aus diesem Grund fand am 18. Oktober in der ZeitOase Cuxhaven ein Erste Hilfe Kurs statt. Viele mögliche Situationen wurden durchgespielt und das entsprechende Vorgehen erörtert. Die Handgriffe um jemanden in die Stabile Seitenlage zu bringen, Wiederbelebung mit Herz-Druck-Massage, Mund zu Mund Beatmung wurden mit großem Interesse geübt. Dass dann wegen des Sturzes eines Teilnehmers mit daraufhin Schockbedingter Ohnmacht tatsächlich der Ernstfall eintrat, die 112 angerufen wurde und der Patient mit ins Krankenhaus transportiert werden musste, war ein nicht vorhersehbarer Zwischenfall. Es zeigte sich dabei, wie leicht man an seine Grenzen stoßen kann - und wie wichtig dieser Kurs für die Zeit-Stifter:innen war. Dem Herrn ging es zum Glück schon kurz darauf wieder gut. Die Zeit-Stifter:innen hoffen nun, das Erlernte nicht so bald anwenden zu müssen. Sie fühlen sich aber nun für den Fall der Fälle viel besser gewappnet.

Erste Hilfekurs