Jeder Mensch kann etwas stiften, was sein Leben und das anderer reicher macht

Die DIEHL-ZESEWITZ-STIFTUNG bringt Ehrenamtliche (Zeit-Stifter:innen) und ältere Menschen oder Geflüchtete (Dank-Stifter:innen) zusammen. Sie eröffnet in den Zeit-Oasen oder an den Lebensorten Zeit- und Begegnungsräume für Austausch und Gespräche, Besuche, Gemeinsames Feiern, Kultur und Bildung sowie Spirituelles Leben. Sach-Stifter:innen gehören zu den Menschen, die das Zusammenspiel von Zeit- und Dankstifter:innen dadurch ermöglichen, dass sie finanzielle und materielle Ressourcen zur Verfügung stellen. Menschen, die sonst einen erschwerten Zugang zu Austausch mit anderen haben – etwa, weil sie alt und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder als Flüchtlinge neu in einer fremdsprachigen Umgebung und Kultur – können sich in Gemeinschaft mit unseren Zeit-Stifter:innen als Menschen erfahren, die Lebens-Wert in eine Beziehung einbringen können. Selbst etwas zu geben zu haben und sich als aktiven Teil einer Gemeinschaft zu erleben stärkt die eigene Lebenskraft. Die Sach-Stifter:innen haben Anteil an diesem Sinn stiftenden Prozess, indem sie für gute Rahmenbedingungen sorgen.

Dank-Stifter:innen sind: Menschen, die dankbar für Begegnung und Austausch mit anderen sind – z. B., weil sie alt und in ihrer Mobilität eingeschränkt oder als Flüchtlinge neu in einer fremdsprachigen Umgebung sind und dadurch im Alltag weniger Kontakte haben.

Zeit-Stifter:innen sind: Menschen, die sich ehrenamtlich für andere engagieren und beim Zeit schenken selbst beschenkt werden.

Sach-Stifter:innen sind: Menschen, die durch finanzielle Beiträge oder mitgebrachte „Sachen“ (bspw. in Form von Kuchen) dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen und sich Zeit- und Dank-Stifter:innen wohl fühlen können.

DZS Erklaerung Logo 300dpi RGB