ZeitOase® Salzatal im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf

Ein Ort, um sich an gute alte Zeiten zu erinnern

DSC 0026Wer im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf hinter die Kulissen schaut, wird an die guten alten Zeiten erinnert, an harte Arbeit, Schweiß und Müh' und an die Freuden im Bauernleben, die einst so ganz anders waren als heutzutage. Wie sich das Leben auf dem Lande im 19. und 20. Jahrhundert vollzog, kann man anschaulich erleben. In der Ausstellung mit Gegenständen aus vergangener Zeit werden viele Erinnerungen wach. Dies genießen auch die Dank- und Zeit-Stifter:innen der ZeitOase® Salzatal bei ihren gemeinsamen Nachmittagen in den Räumen des Museums.

Seit Oktober 2012 ist die ZeitOase® Salzatal in den Räumen des Landwirtschafts- und Heimatmuseums Zappendorf aktiv. Zunächst war die Zeitoase in der Trägerschaft der Stiftung. Seit 2015 läuft sie eigenständig unter der Trägerschaft des Kinder und Jugendcamp Köllme e.V. Über einen Kooperationsvertrag sind alter und neuer Träger weiter in guter Verbindung.

Wenn auch Sie jemanden kennen, der sich über Gesellschaft freuen würde, oder wenn Sie selbst als ehrenamtlicher Helfer aktiv werden möchten, dann werfen Sie einfach einen Blick in unseren Terminkalender oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.

Ein Männlein steht im Walde

DSC 0004Unsere Dörfer hier im Salzatal liegen inmitten von historischen Weinbergen und Streuobstwiesen. Viele Erinnerungen an heitere Ernte- und mühevolle Arbeitstage haben wir zu unseren Stiftungsnachmittagen schon gehört.

Im Herbst wird unsere schöne Landschaft nicht nur durch das prächtige Laub bunt und farbenfroh, sondern die Früchte der Wildrosen verzieren alle Hecken weit und breit. Die Hagebutten, ob groß oder klein, sind ein Kleinod in unserem Zappendorfer Herbst geworden. Wir Dank- und Zeitstifter sangen, erzählten und rätselten zum Stiftungsnachmittag rund um die vitaminreiche und auch geschichtsträchtige Frucht. Und natürlich fehlten weder Hagebuttentee noch Hagebuttenmarmeladenbrote.

20.11.2019