ZeitOase® Salzatal im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf

Ein Ort, um sich an gute alte Zeiten zu erinnern

DSC 0026Wer im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf hinter die Kulissen schaut, wird an die guten alten Zeiten erinnert, an harte Arbeit, Schweiß und Müh' und an die Freuden im Bauernleben, die einst so ganz anders waren als heutzutage. Wie sich das Leben auf dem Lande im 19. und 20. Jahrhundert vollzog, kann man anschaulich erleben. In der Ausstellung mit Gegenständen aus vergangener Zeit werden viele Erinnerungen wach. Dies genießen auch die Dank- und Zeit-Stifter:innen der ZeitOase® Salzatal bei ihren gemeinsamen Nachmittagen in den Räumen des Museums.

Seit Oktober 2012 ist die ZeitOase® Salzatal in den Räumen des Landwirtschafts- und Heimatmuseums Zappendorf aktiv. Zunächst war die Zeitoase in der Trägerschaft der Stiftung. Seit 2015 läuft sie eigenständig unter der Trägerschaft des Kinder und Jugendcamp Köllme e.V. Über einen Kooperationsvertrag sind alter und neuer Träger weiter in guter Verbindung.

Wenn auch Sie jemanden kennen, der sich über Gesellschaft freuen würde, oder wenn Sie selbst als ehrenamtlicher Helfer aktiv werden möchten, dann werfen Sie einfach einen Blick in unseren Terminkalender oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.

Kräuter, die gut riechen und Erdbeertorte, die gut schmeckt…

Das Frühjahr hat so viel für unsere Sinne zu bieten. Für Herzhaftes und Süßes steht so viel in unseren Gärten und am Wegesrand! Viele leckere Zutaten hatten die Zeitstifter für unsere Tische mitgebracht und gemeinsam wurde verkostet, probiert und geschmeckt. Höhepunkt war sicherlich das Kaffeetrinken mit den frischen Erdbeertorten, die ein echter Genuss waren.

Anschließend sammelten wir Sprüche, die uns manchmal an der Nase herumführen:auf die Nase fallen oder das ist anrüchig, das riecht man drei Meilen gegen Wind, den Braten riechen und der Nase nach gehen und viele, viele mehr!