ZeitOase® Cuxhaven

20150518 ZOCUX KaffeerundeDie ZeitOase Cuxhaven, in den barrierefreien Räumlichkeiten des Weserpflegedienstes, ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Zeit- und Dank-Stifter:innen regelmäßig treffen und austauschen. Zeit zu teilen macht das Leben lebendiger und reicher.

An den wöchentlichen Stiftungsnachmittagen bei Kaffee und Kuchen entstehen schnell neue Kontakte und Freundschaften. Beim Spielen und Basteln, bei Sitztanz und Gesang oder beim Gedächtnistraining wird immer viel miteinander erzählt und gelacht.

Einmal in der Woche kochen die Zeit-Stifter:innen Mittagessen. Das Zubereiten macht ihnen viel Freude und das anschließende Genießen mit den Dank-Stifter:innen lädt zum Plaudern und in Erinnerungen schwelgen ein.

Höhepunkte, auf die sich alle besonders freuen, sind das Zusammensein am Heiligabend und andere Feste im Jahreskreis, Geburtstage und Jubiläen. Auch persönliche Gedenktage finden in unserer ZeitOase Raum.

Zeit- und Dank:stifterinnen - egal ob rollstuhlfahrend oder gut zu Fuß - zehren noch lange von den Erlebnissen bei gemeinsamen Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung.

Wer auf der Suche nach Gemeinschaft ist oder sich ehrenamtlich als Zeit-Stifter engagieren möchte, ist in der Zeit-Oase® Cuxhaven herzlich willkommen.

Schauen Sie auf unseren Terminkalender oder nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf.

Portrait Walther kl

Cornelia Walther / Koordinatorin ZeitOase® Cuxhaven

Es hat mich oft traurig gemacht zu beobachten, wie sich ältere und kranke Menschen immer mehr von ihren sozialen Kontakten zurückziehen, weil sie den dort gebotenen Aktivitäten nicht mehr gewachsen waren. In der ZeitOase® Cuxhaven hoffe ich, mit vielen netten Zeit-Stiftern diesen Menschen einen neuen fröhlichen Ort der Begegnung zu schaffen - mit auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Aktivitäten. Die ZeitOase® soll sowohl den Dank-Stiftern, als auch den Zeit-Stiftern Freude bereiten und ihr Leben bereichern. Vor diesem Hintergrund freue ich mich über die großartige Unterstützung, die uns in der Kooperation mit der Weser-Pflege in Cuxhaven zu Teil wird.

Null Langeweile

0 Langeweile 06 19Zweimal in der Woche kommen die meisten Dank- und Zeit-Stifter zusammen.

Langweilig? Nein, das wird es nicht, denn irgendetwas ist immer los.

Alle genießen das Miteinander – egal ob bei einem bunten Cocktail am „Erdbeertag“ in der ZeitOase oder bei Spiel und Spaß und frohen Liedern.

Oder bei einem kleinen Ausflug. Im Caprio-Bus mal die Heimatstadt „von oben herab“ betrachten. Das war für die Ausflügler ein interessanter Nachmittag. Da kamen wir doch im Hafengebiet an Ecken, zu denen man sonst keinen Zutritt hat und auch ein „Erklärer“ war dabei. Selbst der tierische Zeit-Stifter Toni hatte Spaß daran.

Beim gemeinsamen Kaffee mit Blick auf den Weltschifffahrtsweg gab es dann auch viel zu sehen und zu erzählen. Auch das Team der Zeit-Stifterinnen hat Spaß, wenn nach der Nach-Besprechung und Planung noch weiter beisammengesessen wird.

Also, langweilig? Nein, das wird es nie. Auch nicht nach fast 5 Jahren!