9 Jahre ZeitOase Cuxhaven - wie schnell doch die Zeit vergeht

20170707 ZOCux

Voller Dankbarkeit blicke ich zurück auf nun schon 9 Jahre ZeitOase. 9 Jahre voller Emotionen - überwiegend dabei aber immer die Freude über die Gemeinschaft, das Lachen, die Fröhlichkeit. Weder ein Betreiberwechsel der Einrichtung, in der wir unsere Räume haben, noch mein Renteneintritt oder die Corona-Zeit haben der ZeitOase den Garaus machen können. Von den Zeit-Stiftern erster Stunde sind immer noch voller Freude Marion, Ilse, Margrit und ich dabei. Die einzige Dank-Stifterin, die von Anfang an dazu gehörte ist unsere Hildegard.

Einiges hat sich im Laufe der Jahre verändert.

• So ist z.B. die Gruppenstärke durch Teilung der Gruppe wieder kleiner geworden, fast wie zu Beginn vor 9 Jahren.
  • Uns liebgewordene Menschen sind leider nicht mehr unter uns.
  • Neue Zeit- und Dank-Stifter kamen im Laufe der Jahre hinzu und auch sie gehören meist schon nach kurzer Zeit zu unserer Zeit-Oasen Familie.

Geblieben ist die Freude am Beisammensein, die Verbundenheit miteinander, die Fröhlichkeit. So auch in den letzten Monaten.

• Montags freut sich die eine Gruppe auf Klönen, Spaß und gemeinsames Mittagessen.
  • Mittwochs locken Kaffee- und Kuchenduft die andere Gruppe zum Beisammensein mit Spiel und Spaß.
  • Geburtstagskinder werden gefeiert und demnächst können wir einem Ehepaar zur Eisernen Hochzeit, wie auch vor 5 Jahren zur Diamantenen, gratulieren. Inge und Charly leben nicht mehr gemeinsam in einer Wohnung. Charly ist im Pflegeheim und Inge blieb in ihrer Wohnung. Treffpunkt für beide gemeinsam ist mittwochs die ZeitOase. Es ist immer wieder schön, beide so gemeinsam zu sehen.

Der 2. Busausflug diesen Jahres ging für einige Zeit- und Dank-Stifter in ein nahegelegenes Dorf zum Spargelbuffet und Besuch eines Landfrauenmarktes. Da ich auch einem VdK Ortsverband vorstehe, verbinde ich gerne beide Gruppen für Ausflüge dieser Art miteinander. Auch machten sich im Sommer einige Zeit-Stifterinnen auf den Weg nach Magdeburg zum Stiftungsjubiläum.

Bei unseren Treffen gab es jedoch auch ernstere Themen, wie z.B. aus gegebenem Anlass Prävention zum Thema „Schockanrufe und Enkeltrick“ auf dem Programm stand.

Jetzt im meist grauen November, in dem so viele traurige Tage sind wollen wir bei unseren Treffen dafür Sorge tragen, dass keine Novemberdepression auftritt.

Wir freuen uns auf die Adventszeit - die 10. gemeinsame in der ZeitOase.

Cornelia Walther