Sonniger SonntagDie Zeit vergeht im Sauseschritt. Empfindet man das mit zunehmendem Alter nur so oder liegt es einfach an der schnelllebigen Zeit? Bald ist Advent und wir blicken zurück auf den ZeitOasen-Sommer. Viele schöne Begegnungen: sich auch wieder umarmen, lachen, singen, spielen. Gemeinschaft genießen.

Zeit-Stifter:innen, die mit Freude agierten, um den Dank-Stifter:innen schöne Stunden zu bereiten - unter anderem auch kulinarisch. Sie verwöhnen mit selbst gebackenem duftendem Erdbeerkuchen. Oder auch mit Fisch, der draußen Fisch für die Montagsgruppe gebraten wird.

Aber auch gemeinsam Sorgen tragen um eine schwer erkrankte Zeit-Stifterin. Sorge auch um mich selber und wie geht’s dann mit der ZeitOase weiter. Nach einem Sturz brauche ich ein neues Schultergelenk. Dann kam auch schon der Herbst.

Unserer Jeannine geht es zum Glück wieder besser – sie ist schon wieder in der ZeitOase aktiv. Mich haben die Zeit-Stifterinnen während meiner Abwesenheit vertreten - mit viel Spaß dabei. Auch ich bin schon wieder aktiv – obwohl ich noch nicht sagen kann „Das mach ich doch mit links“.

Dann gab es im Oktober einen Corona-Ausbruch in der ZeitOase und damit verbunden Sorge um die Erkrankten. Es bedeutete auch: 14 Tage Pause für unsere Begegnungen, bis fast alle wieder negativ waren.

Wir sind traurig, dass unsere älteste Dank-Stifterin Brigitte verstorben ist. Ihr waren unsere Treffen so wichtig, dass sie, in Absprache mit ihren Kindern, die Gefahr einer Ansteckung in Kauf nahm. Durch ihre sowieso angegriffene Gesundheit hat sie die Corona-Infektion leider nicht überstanden. Wir sind dankbar, dass sie ein Teil unserer Gemeinschaft war und dass sie ohne langes Leiden zuhause im Beisein der Kinder einschlafen konnte - so wie sie es sich gewünscht hatte.

Unsere Ursel liegt leider noch auf der Corona-Station im Krankenhaus. Wir hoffen, dass wir sie bald besuchen dürfen und sie gesund wird.

Auch diese traurigen, emotionalen Momente gehören zu unserem ZeitOasen-Leben. Aber wir können darüber sprechen und gemeinsam trägt es sich leichter.

Cornelia Walther, ZeitOase Cuxhaven