spielkreis„Das ist gerade, das ist schief, das ist hoch und das ist tief...“– Helle Kinderstimmen schallen durch die dritte Etage der Neustädter Höfe. Es ist wieder Spielkreis-Zeit. Jeden Montag um 10.00 Uhr sind alle Kinder (bis zum Grundschulalter) und ihre Mütter eingeladen, auf musikalische und spielerische Weise mit der deutschen Sprache vertraut zu werden. Seit Januar findet dieses Angebot in einer Erstaufnahmeeinrichtung statt. Die Zeit-Stifterinnen des Spielkreises machen es vor und schon nach kurzer Zeit stimmen die Kinder kräftig mit ein. Spielend werden Zahlen, Farben, Formen, Körperteile, Jahreszeiten und vieles mehr vermittelt. Wie Schwämme saugen die Kinder das neue Wissen auf. Barfin, gerade mal 2 Monate in Deutschland, spricht schon mit einem erstaunlich großen Wortschatz. Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration - aber auch zum Herzen der Menschen.