Heute am 17. September zeigt sich nach einigen grauen und kühlen Tagen wieder die Sonne. Also das anfängliche Herbstgefühl schiebe ich gern noch beiseite.
Viel lieber denke ich an die vergangenen Sommerwochen zurück.
Am 1. Juli besuchte uns der Journalist und Autor Herbert von Beesten. Bereits im Februar 2023 bat er mich um ein Interview über die Aktivitäten in der ZeitOase. Damals trafen wir uns in einer menschenleeren ZeitOase. Das bunte Leben hier in der Harsdorfer Straße 56 konnte ich ihm nur mit Worten schildern. Seine Ausführungen in der Monatsbeilage der Magdeburger Volksstimme „Mein Stadtfeld“ nahmen sich einige Leserinnen sehr zu Herzen. Sie sind seit über einem Jahr Zeit-Stifterinnen. Jetzt nahm sich Herr Beesten Zeit für ein zweites Interview. Diesmal wollte er einen konkreten Stiftungsnachmittag miterleben. Nun war er mitten drin in unserer Runde. Er konnte sehen, hören, Fragen stellen und sich verwöhnen lassen mit Kaffee und Kuchen.
Seinen Artikel können Sie in der Volksstimmebeilage „Mein Stadtfeld“ vom 26. August 2024 nachlesen. Er beschreibt uns als sommerfrische ZeitOase.
30°C und mehr – ob man das als Sommerfrische bezeichnen kann?
Ja, wir stöhnten natürlich über die Hitze. In den Schulen fällt für die Kinder der Unterricht bei großer Hitze aus. Und sollte es Hitzefrei in der ZeitOase geben? Das haben wir anders gelöst:
Ganz nach dem Motto:“Geh aus mein Herz und suche Freud“ trotzten Zeit - und Dank - Stifterinnen an so manchem Montag oder Mittwoch den tatsächlichen Temperaturen und fanden Erquickung an einem schattigen Platz neben der ZeitOase. Wasser mit Minze und Zitrone, leckeres Eis, saftige Melone gemixt mit Lebenslust und Freude am Zusammensein, das ist an heißen Tagen ein wunderbares Rezept gewesen. M. Diehl

Sommerfrische ZeitOase